Home
Events / Photos
Links
Impressum / AGB








- Rückblick -


Blue Lake Ranch Weekend 2009

Die Ranchdays 2009 an der Ostsee sind nun bereits wieder Geschichte. Bei besten Wetter und einem spannenden Starterfeld fanden alle Wetkämpfe statt. Vom Horsemanship über´s Cutten bis zum Führtrail war alles dabei was ein Cowboy/ - girl können muß.




Introkonzert der Buckaroos in Delmenhorst


Der ehemalige Dalton Frontman "Joe Dalton" in Person von André Ahrens stellte am 28.02.09 seine neue Band "The Buckaroos" der Öffentlichkeit vor.  Die Country-Cowboys aus Bremen und Umgebung schreiben sich auf die Gitarren, den schnellsten und angesagtesten Country Act in Norddeutschland zu spielen. Und das führten sie an diesem Abend auch vor! Von kurz vor 9 bis halb 1 brachten die Fünf den bis auf den letzten Platz gefüllte Longhorn Saloon zum Wackeln.  Ranchrodeo.de sagt, volle ***** 5 Sterne ***** ...Hingehen...


Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert von Texas Rooster  sowie die Mitgliederversammlung der GRCA am vorletzten Dezember-Wochenende in Pullman City waren die letzten Events in diesem Jahr! Die Musik war prima und alle haben neben den drängenden Themen, die besprochen wurden, viel Spass gehabt.




Die Anatomie des Pferdes als Grundlage für seine Ausbildung

Am Samstag, den 29.11.08 fand auf der Reitanlage van Gunst eine Fortbildungsveranstaltung für Ausbilder, Trainer, Reitstallbetreiber und natürlich alle Interessierte statt.
 
Geleitet wurde das Seminar von Dr. Gerd Heuschmann. Also ein Muss für jeden Menschen der verantwortungsbewusst mit Pferden umgeht!
 
Im Anschluss stellte Gerd Heuschmann seinen höchst eindrucksvoll inszenierten Film "Stimmen der Pferde" vor,  der sehr anschaulich,  anatomische und biomechanische Prozesse der Pferde darstellte, die beim Reiten berücksichtigt werden müssen.  Es wurde deutlich, dass in allen Reitsparten (klassisch, western, spanisch, usw.) ein hoher ausbilderischer Wildwuchs, getragen durch -leider- viele Profitrainer und Richter, Einzug gehalten hat.  
 
Sehr eindrucksvoll pointierte Johann Riegler (Oberbereiter der spanischen Hofreitschule, Wien), dass viele Pferde im Leistungssport bereits mit 8-10 Jahren komplett verschlissen sind. Zum Vergleich: In diesem Alter werden die Pferde an der Hofreitschule erst ins richtige Training genommen. Das Pferd reift also nicht mehr mit den Jahren zu einem leistungsfreudigen und ästhetischen Tier mit sauberen Gängen, sondern wird in frühen Jahren, in kürzester Zeit mit enorm viel Druck hochgepusht. Das geht natürlich auf Kosten der Nachhaltigkeit, der Leistungsbreitschaft und der Gesunderhaltung. Früher konnte man ein Pferd viele Jahre an der Spitze von grossen Turnieren sehen. Heute sehen wir ein Pferd ein bis zwei Jahre, dann sind sie verschwunden...  
 
Das Event wurde mit reger Teilnahme der Presse veranstaltet. Wir werden sicherlich in der nächsten Zeit vieles zu diesem Thema lesen und hören können. Ranchrodeo.de sagt, STOP HYPERFLEXION  in allen Reitweisen bei Turnier und Training!!
 
Eine Anmerkung in eigener Sache möge uns gestattet sein. Nie haben wir bei einem Rodeo in Deutschland auch nur ansatzweise vergleichbare Respektlosigkeiten gegen Pferde erlebt, gesehen oder hätten es geduldet.


West Country


Vom 14. - 16. August fand in Bain-de-Bretagne das West Country- und Rodeo Wochenende statt. Die Veranstalter, die BBRA (French Bronc- and Bullriding Association) und die French Rodeo Company stellten ein spannendes Rodeo mit sehr guten Stocktieren auf die Beine, an dem in der Hauptsache französische, deutsche und amerikanische Cowboys, und -girls teilnahmen. Eine besondere Anerkennung geht an Mike Thompson vom US Team, der einen spektakulären Flug vom Bronc direkt in die Panels hinlegt und die Arena sogar auf (seinen eigenen) Beinen verlassen konnte, um bereits 30 Minuten später wieder als Bullfighter mitzuwirken. 
Für alle Gäste gab es ein reichhaltes Rahmenprogramm mit Linedance und vielen "Freßbuden". Michael Jones überzeugte mit seinen Songs bis nach Mitternacht auf der Freilichtbühne.

 

Ranchday auf Golden Peanut

Am 2. August fand direkt bei uns um die Ecke, der Ranchday von Golden Peanut in Wulfsen (Landkreis Harburg) statt.
Bei strahlendem Sonnenschein, unterbrochen von einem kleinen Schauer von 2 Minuten, konnten die kleine und große Cowboys ihr Können beim Lassowerfen und vielen anderen Disziplinen unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen. Wir sind schon sehr auf das nächste Jahr gespannt.




 Turnier auf der Blue Lake Ranch, Offendorf
 
Das Ranchturnier 2008 ist nun auch bereits Geschichte und uns bleibt zu sagen, dass es wieder sehr viel Spaß gemacht hat. Die Aufgaben waren wieder anspruchsvoll, aber wurden sehr fair gerichtet. Sogar Petrus hatte ein Einsehen und schickte strahlende Sonne bis in den Abend. Zu erwähnen bleibt, dass Stefan seinen 1. Platz im Ranchropen aus dem letzten Jahr verteidigen konnte und Kerstin in einem wahren "Angriffsritt" im Barrel Race mit einem Vorsprung von mehr als einer Sekunde Abstand zum 2. Platzierten gewann. Auch beim Cutten lief es mit dem 7. und 8. Platz besser als erwartet.
 


 
2. Western Midsummer Trail 2008

Unser 2. Midsummer Trail hat nun am letzten Wochenende im Juni statt gefunden. Wir haben festgestellt, dass sich das Event seit dem letzten Jahr herumgesprochen hat und einige Teilnehmer mehr dabei sein wollten. Mit nur 10-minütiger Verspätung starteten wir bereits ins Gelände. Unser ständiger Begleiter, die "gemeine Pferdefliege", tat ihr Bestes ihrem Ruf gerecht zu werden. Aber keiner ließ sich beirren. Gegen 20:00 erreichten wir den Platz am Waldrand, an dem eine Koordinationsaufgabe bewältigt werden musste. Wer sie bewältigen konnte, erhielt den "Gewinn" sofort von Kerstin aus dem Patronengürtel! Nach der Ankunft im Camp, gegen 22:30, war bereits alles für das BBQ vorbereitet und es wurde bis zum Morgengrauen gefeiert. Unsere Hardcore- Cowgirls saßen bereits um 9:00 wieder auf ihren Pferden für eine morgendliche Runde ums Dorf. Alle Beteiligten hatten, bei herrlichem Wetter, wieder einen riesigen Spaß am Trail und wir freuen uns auf das nächste Jahr...



Daltons Konzert

Am Samstag, den 19.04.2008 spielte die Bremer Countryband "The Daltons" (Gewinner der Country-Music-Trophy 2006) im Western Saloon am Steller See 81 in 28816 Stuhr und beging damit den Auftakt der "Wilden und gefährlichen Daltonstour 2008". Wie gewohnt konnte die Gruppe die Herzen der countrybegeisterten Zuschauer und Linedancer im Sturm erobern. Joe überraschte zu fortgeschrittener Stunde mit ungeahnten Fähigkeiten im Umgang mit der Mundharmonika und dem amerikanischen "Tischtanz";-). Gefeiert wurde bis spät in die Nacht. Mal wieder ein sehr gelungener Gig! 

 

Vorbereitung für die Rodeo-Saison

Die Rodeo Clinics für die Saison 2008 sind absolviert.

 

info@ranchrodeo.de